FAQ

Fragen zur Düsseldorfer Praktikumsbörse
Allgemeine Fragen zum Praktikum


Fragen zur Düsseldorfer Praktikumsbörse

Wie funktioniert die Praktikumsbörse?
Nachdem sich Ihr Kind bei der Düsseldorfer Praktikumsbörse registriert hat, kann es direkt im Portal seinen Lebenslauf erstellen und sich bei Unternehmen bewerben. Der gesamte Bewerbungsprozess erfolgt online.
Zur Registrierung bei der Praktikumsbörse benötigt Ihr Kind eine E-Mail-Adresse. Wenn Ihr Kind bereits Berufsfelderkundungen im Rahmen der Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung auf www.berufsorientierungstage.de gebucht hat, kann es die Praktikumsbörse (www.deinschulpraktikum.de) mit denselben Anmeldedaten nutzen und muss sich nicht neu registrieren.

Wo und wie lange werden die Daten meines Kindes gespeichert?
Genauere Informationen zum Datenschutz und zur Datenspeicherung entnehmen Sie bitte der aktuellen Datenschutzerklärung der Praktikumsbörse. 

Wie kann ich das Benutzerkonto meines Kindes löschen?
Wenn Sie das Benutzerkonto Ihres Kindes unwiderruflich löschen lassen möchten, senden Sie bitte eine entsprechende E-Mail mit dem Benutzernamen (= E-Mail-Adresse Ihres Kindes) an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kann die Schule oder das Unternehmen auf die Daten meines Kindes zugreifen?
Nein, die Schule hat keinen Zugriff auf die Daten Ihres Kindes. Die Unternehmen, bei denen sich Ihr Kind bewirbt, können ausschließlich die Daten einsehen, die Ihr Kind ihnen im Zuge seiner Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf etc.) übermittelt hat.

Können die Anbieter die Bewerbung meines Kindes auch ablehnen?
Ja, die meisten Anbieter geben z. B. keinen bestimmten Zeitraum für das Praktikum an, sondern entscheiden im Einzelfall bei einer konkreten Anfrage, ob der von der Schülerin/dem Schüler gewünschte Zeitraum im Unternehmen passt oder nicht. Zudem können die Unternehmen ausgehend von der Bewerbung entscheiden, ob sie dem/der Bewerber/in einen Praktikumsplatz zusagen möchten oder nicht. Eine Garantie für einen Praktikumsplatz bietet die Düsseldorfer Praktikumsbörse nicht.
Tipp: Schauen Sie sich die Bewerbungsunterlagen Ihres Kindes an, damit sie möglichst fehlerfrei sind!


Allgemeine Fragen zum Praktikum

Wird das Praktikum benotet?
Das Praktikum selbst wird nicht benotet. Ihr Kind erhält eine Praktikumsbescheinigung des Betriebes, mit Angaben zu seinen Tätigkeiten sowie seinem Arbeits- und Sozialverhalten. Von Seiten der Schule bekommt Ihr Kind in der Regel die Aufgabe, eine mehrseitige Praktikumsmappe zu erstellen. Diese wird meist benotet und kann eine Klassenarbeit ersetzen.

Wie ist mein Kind während des Praktikums versichert?

Da es sich bei dem Schülerbetriebspraktikum um eine verpflichtende Schulveranstaltung handelt, ist Ihr Kind im Betrieb sowie auf dem direkten Hin- und Rückweg zum Betrieb (ohne private Abstecher) über die gesetzliche Schüler-Unfallversicherung versichert.
Verursachen Jugendliche im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums Schäden, kommt Ihre private Haftpflichtversicherung dafür auf. Für den Fall, dass keine solche Versicherung besteht, erfolgt die Schadensregulierung über den zuständigen Schulträger. Schulträger ist im Fall der öffentlichen Schulen Düsseldorfs die Landeshauptstadt Düsseldorf.
Beiträge für die Kranken-, Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung müssen nicht entrichtet werden.

Wird das Praktikum bezahlt?
Das Praktikum ist unbezahlt, da es sich um eine schulische Pflichtveranstaltung handelt, die vorrangig der Berufs- und Studienorientierung dient.

Wie lange muss mein Kind pro Tag arbeiten?
Hier finden Sie eine Kurzübersicht zu den wichtigsten gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Arbeitszeiten und Arbeitsschutz. Die vollständigen Gesetzestexte finden Sie hier.

Was ist, wenn mein Kind krank wird?
Sollte Ihr Kind während des Praktikums erkranken, müssen die Schule und die Praktikumsstelle informiert werden. Bei einer Abwesenheit von mehr als zwei Tagen ist ein ärztliches Attest erforderlich.