Wie funktioniert´s?

Viele Unternehmen haben direkt beim Praktikumsangebot eine Ansprechperson angegeben, die du kontaktieren kannst.
Du kannst dich aber auch über das Praktikumsportal bewerben und direkt im Portal deine Bewerbungsunterlagen erstellen. Dazu musst du dich einmalig in der Düsseldorfer Praktikumsbörse registrieren. Für die Registrierung in der Praktikumsbörse brauchst du eine gültige E-Mail-Adresse. Wenn du noch keine eigene E-Mail-Adresse hast, kannst du dir unkompliziert und kostenlos eine erstellen, zum Beispiel unter www.web.de oder www.gmx.de. Eine gute E-Mail-Adresse lautet z. B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Anmeldung bei der Düsseldorfer Praktikumsbörse gehe auf http://buchung.deinschulpraktikum.de/ und klicke dann auf „Als Bewerber/in registrieren“. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse. Nach der ersten Registrierung erhältst du eine E-Mail mit einem Link. Folge dem Link. Du wirst auf eine Seite geleitet, auf der du ein Passwort festlegen kannst. Mit diesem Passwort und deiner E-Mail-Adresse kannst du dich immer wieder in der Praktikumsbörse anmelden.

Fertig! Nun kannst du dir die Praktikumsangebote ansehen und dich bewerben.

Hier findest du Anleitungen für die Praktikumsbörse:
Lebenslauf erstellen
Praktikumsplatz suchen und sich bewerben

Hinweis:
Hast du in diesem Jahr bereits an den Düsseldorfer Tagen der Beruflichen Orientierung (DTBO) teilgenommen? Dann kannst du dich auf http://buchung.deinschulpraktikum.de/ unter "Login" direkt mit deinen Anmeldedaten von den DTBO einloggen.