Kontakt

Wie finde ich ein passendes Praktikum?

Was kannst du gut? Was interessiert dich?

In der achten Klasse hast du an einer Potenzialanalyse teilgenommen. Hier hast du erfahren, welche Stärken und Fähigkeiten du hast. Du hast ein Zertifikat mit deinen Ergebnissen erhalten – vielleicht findest du dort schon ein passendes Berufsfeld.

Zudem hast du an verschiedenen Berufsfelderkundungen teilgenommen. War dort ein Unternehmen oder ein Berufsfeld dabei, das dich interessiert hat? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann weißt du zumindest, was du nicht machen möchtest.

Schaue auch in deinen Berufswahlpass NRW!

t

Was für Berufsfelder gibt es?

Das Padlet „Über Berufe informieren“ zeigt dir, wo du dich über verschiedene Berufe informieren kannst und unterstützt dich bei der Entscheidung für einen Praktikumsplatz.

Zudem findest du hier Erklärungen und Beispiele zu allen
16 Berufsfeldern

Auf den folgenden Seiten kannst du dir in kurzen Videos anschauen, wie die Berufsfelder in der Praxis aussehen:
Berufsorientierungs-Programm
www.berufe.tv

Wer kann mir helfen?

Sprich mit deinen Eltern, deinem Lehrer/deiner Lehrerin oder einer Vertrauensperson deiner Wahl: Wo sehen sie deine Stärken? Was meinen sie, welche Berufsfelder zu dir passen?

h

Was ist, wenn ich immer noch nicht weiß, was mich interessiert?

Auf der Seite von Planet Beruf findest du super gute Infos, die dir weiterhelfen, zum Beispiel hier.

Wenn du etwas mehr Zeit hast, mach den Test Check-U.
Er zeigt dir ganz genau, was zu dir passen könnte – sowohl wo deine Stärken liegen als auch welche Berufe dazu passen könnten!

t

Ganz wichtig:

Das Praktikum ist die Chance für dich, herauszufinden, was du nach der Schule gern machen möchtest. Es geht um dich und deinen späteren Berufsweg. Nimm dir daher die Zeit, einen Praktikumsplatz zu suchen, der dich wirklich interessiert. Ein Praktikum bei deinen Eltern oder im Geschäft neben an ist sicher einfach und bequem – aber lernst du dort wirklich das Berufsfeld kennen, in dem du später vielleicht gern arbeiten möchtest?